Die Piraten des Kaisers

Die Prise "Appam" abgeliefert:

Aufenthalt in Newport News und Fort McPherson/Georgia

In Newport News

In Newport News (Private Post Card)

Leutnant Berg steuerte die "Appam" ohne große Vorkommnisse nach Newport News, Ungesehen war er bis vor den Hafen gekommen. Voll des Lobes war er noch Jahre später über die eigene Mannschaft und die befreiten Deutschen, die in hervorragender Weise Unterstützung leisteten. Die Deutschen konnten sich als Internierte zunächst weitgehend frei bewegen, erst als die Vereinigten Staaten in den Krieg eintraten (6. April 1917), ging die Prisenmannschaft in Gefangenschaft. Sie waren damit die ersten Kriegsgefangenen der USA (Gefangenlager Fort Oglethorpe und Fort McPherson, Georgia). Bereits am 6. März hatte der Oberste Gerichtshof der USA eine Rückgabe der "Appam" an die vorherigen Besitzer angeordnet. Sie lief am 20. August 1917 unter dem Namen "Mandingo" mit einer neuen Besatzung in Richtung Liverpool aus. Insgesamt 2 1/2 Jahre dauerte der unfreiwillige Aufenthalt der Prisenmannschaft in Nordamerika. Erst am 23. September 1919 wurde sie mit insgesamt 1.700 deutschen und österreichischen Gefangenen und Internierten mit dem Transportschiff "Pocahontas" (früher "Prinzess Irene") nach Rotterdam verschifft. Von dort ging es am 8. Oktober 1919 mit der Bahn nach Wesel/Deutschland.

Noch in den Vereinigten Staaten muss die Prisenmannschaft der S.M.S. "Möwe" mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet worden sein. Das weiter unten zu sehende Foto wurde lt. Beschriftung als Post Card in Amerika gefertigt.

Feier während der Internierungszeit

Gruppenfoto während der Internierungszeit (Private Post Card)

Die Prisenmannschaft        Die Prisenmannschaft

M. O. Heinemann mit dem EK II und beim Essen in der Gefangenschaft

Im Gefangenenlager

Im Gefangenenlager (möglicherweise Fort McPherson, Georgia)

Search/Result

zurück     Home     Top